Gartenschloss Herberstein - Impression #1 | © Gartenschloss Herberstein

Gartenschloss Herberstein

Feistritztal

Mächtiges Schloss - Zauberhafte Gärten

In der imposanten Schlossanlage und in den prachtvoll angelegten Gärten, werden Sie eintauchen in eine vergangene Zeit.
Die Gartenanlagen des Schlosses gehen bis ins 16. Jahrhundert zurück.

Bei einer Gartenführung durch die Blütenpracht des Historischen Gartens erfahren Sie Interessantes über die Geschichte der europäischen Gartenkultur.

Wie ein gigantisches Schiff aus Stein liegt es an der Feistritz – das GARTENSCHLOSS Herberstein. Man könnte auch sagen: Gleich einem mächtigen, felsigen Keil, der 700 Jahre Geschichte in seinen prächtigen Mauern trägt, wird es zum Zeitzeugen europäischer Geschichte.

Doch das Schloss, das heute noch in der 21. Generation von der Familie bewohnt wird, besteht nicht nur aus Stein und Fels. Dieses Stück Steiermark steht für die Menschen, die diesen Ort geschaffen und geprägt haben. Hier ist die Heimat des 1486 geborenen Siegmund Herberstein, den seinerzeit 69 diplomatische Missionen nach Osteuropa unter anderem an den Hof Solimans des Prächtigen führten. Herberstein, das sind Ritter wie der Freiherr Georg von Herberstein, dessen prachtvoller Harnisch dem Besucher zum greifbaren Symbol von Macht und Größe wird. Sieht man ganz genau hin, hört man vielleicht die Menge, die den Reiter beim Turnier anfeuerte.

Herberstein und seine Herrschaften, seine Denker und Grafen werden wie der Grundstein aus dem 12. Jahrhundert zum Fundament der Geschichte. „Eh wieg’es, dann wage’s – so nachts wie tags“ lautet die Familiendevise der Herbersteins. Dieser Satz ist in ein Richtschwert aus dem 16. Jahrhundert graviert. Auch Johann Josef von Herberstein trug diese Worte in seinem Herzen. 1686 wurde dem Ritter, fernab von der wilden romantischen Landschaft um Herberstein das Kommando der gesamten Malteserflotte übertragen. Er blieb siegreich über die Geschwader der „Raubstatten“ Algier, Tunis und Tripolis. 1644 erlangte die Familie Herberstein den erbländisch-österreichischen Grafentitel, 1710 wurde sie in den Reichsgrafenstand erhoben.

Im 17. und 18. Jahrhundert war rund ein Fünftel der Steiermark im Besitz der Grafen Herberstein. Mehr als ein Dutzend Burgen und Schlösser von Istrien bis Böhmen, von Kärnten bis Schlesien machten die Herbersteins zu einer Macht in Europa. Es gab kaum einen Krieg gegen Venezianer, Türken, Preußen oder Franzosen an dem nicht wenigstens ein Herberstein als Hauptmann, Festungskommandant oder Generalfeldmarschall teilnahm. Doch Herberstein kündet nicht nur von Heldentaten, Rüstungen und Macht. All diese Ruhmesgeschichten stehen in Verbindung mit gewachsener, gepflegter Harmonie und durchaus auch Lieblichkeit, die über Jahrhunderte harmonisch miteinander gedeihen konnten. Die Feistritz kann als Sinnbild für die Geschichte des Schlosses gesehen werden. Wie die bewegte Historie dieses Ortes plätschert der Fluss munter glucksend dahin oder reißt das wilde Wasser mit sich.

Der Name Herberstein steht auch für einzigartige Natur, die hier seit Jahrhunderten Zeit hat, in unterschiedlichsten Gärten, verschiedenster Epochen und Stilrichtungen zu einer botanischen Pracht zu gelangen. Sie führt den Besucher zwischen Kräutern, Obstbäumen, terrassenförmigen Beeten, Wasserkaskaden und hunderten Rosenstöcken in eine florale Zauberwelt und lässt gleichermaßen Platz zum Staunen und Durchatmen.

Das GARTENSCHLOSS Herberstein ist Kulturkonzentrat. Die Epochen der Gotik, der Renaissance, des Barock machen den Ausflug an diesen Ort zu einem Trip in eine andere Welt. Sie lässt sich hier so authentisch und staubfrei erfahren, als würde man beim Eingang zum Schloss eine Zeitmaschine mit verschiedensten Zielen besteigen. So wie sich die Rosenknospen jedes Jahr unzählig aufs neue öffnen, so wie der hier angebaute Wein jeden Herbst gelesen wird, will das Schloss aber nicht nur den Blick auf das Gestern schärfen. Die Familie Herberstein ist sich bewusst, dass Geschichte nur leben kann, wenn man sie auf mannigfaltigen Pfaden immer wieder ins Jetzt führt. Zeichen dafür ist unter vielem anderen das hier entstandene Gironcoli-Museum, indem unterschiedlichste Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden. Benannt ist dieses Architekturjuwel von Hermann Eisenköck nach Bruno Gironcoli, einem der bedeutendsten Bildhauer des 20. Jahrhunderts.

Wenn Geschichte einem Pfad folgen soll, dann ist dieser Ort eine einzigartige Möglichkeit, diesem nachzugehen, so wie es die Familie Herberstein bis heute tut.


Diese Location eignet sich auch perfekt für Feierlichkeiten aller Art. Für Terminvereinbarungen bitte um direkte Kontaktaufnahme.

Kontakt

Gartenschloss Herberstein
Buchberg 1
8222 St. Johann bei Herberstein

Das könnte Sie auch interessieren

Wie wird es die Tage

Feistritztal (361m)

morgens
weather.icon.04
3°C
15%
5 km/h
mittags
weather.icon.04
9°C
5%
5 km/h
abends
sonnig
6°C
0%
5 km/h
Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.
morgens
sehr sonnig
-1°C
0%
0 km/h
mittags
sehr sonnig
13°C
0%
5 km/h
abends
sonnig
10°C
0%
5 km/h
Überwiegend sonnig, später nur ein paar harmlose Wolken.
21.03.2024
großteils bewölkt
1°C 18°C
22.03.2024
weather.icon.04
6°C 18°C
23.03.2024
leicht bewölkt
5°C 18°C