Geführte Tour


mit Peter Loidl & Hans Peter Killingseder


WO Start & Ende Gartenbau Loidl, Kaindorf ► PREIS p. P.  € 10,- ► ANMELDUNG bis 3 Tage vor Termin im Infobüro Hartbergerland 
+43 3332 603 300

zur Anmeldung

PROGRAMMABLAUF


► Samstag 15.05. 2021 10:00 bis 13:00 Uhr


Bäume im Klimawandel

Teil 1 | In die Zukunft schauen mit  Peter Loidl
Erfahren Sie Wissenswertes über das Leben der Bäume im Klimawandel. Peter Loidl, Baumschulbesitzer in Kaindorf bei Hartberg, stellt uns seine klimafitten Baumsorten vor: Lederhülsenbaum, Baumhasel, Feldahorn und Rot-Ahorn. Er spricht als Experte über den Klimawandel und gibt uns Tipps, was zu tun ist, damit Bäume sich in unseren Gärten wohlfühlen. Ist es der organische oder mineralische Dünger oder sind es die effektiven Mikroorganismen, welche Bäume und Sträucher kräftig und vital in die Höhe wachsen lassen?
Teil 2 | Die Welt der Bäume neu entdecken mit Hans Peter Killingseder
Unter fachkundiger Führung mit einem Waldpädagogen betrachten wir die Welt der Bäume in freier Natur. Ein Perspektivenwechsel öffnet uns eine neue Sicht auf das Wesen der Bäume, aber auch auf uns selbst. Wir wissen, dass Bäume ein sehr hohes Lebensalter erreichen, sie überdauern uns viele Generationen. Doch wie alt Bäume auch sind, sie können aus ihrem alten Holz immer wieder frisch austreiben. Daraus können wir Menschen viel lernen. Auch wir haben die Fähigkeit bis ins hohe Alter aktiv unser Leben zu gestalten. Die Welt der Bäume ist ein faszinierendes Erlebnis!

Bäume sind wertvolle Schätze

Kein Garten ohne Baum

Bäume, die uns Schatten spenden, oder Bäume, von denen wir Obst ernten? Die Welt der Bäume ist sehr vielfältig. Bäume sind ja auch Lebensraum für Tiere. Welche Baumarten es sein sollen, die in unseren Gärten heimisch werden, dazu befragt man am besten die professionellen Baumkenner. Sie wissen bestens Bescheid über die Beschaffenheit der Böden und über den Klimawandel. Da Bäume über ein weit längere Lebenszeit als wir Menschen verfügen, gilt es vorausschauend zu denken und zu planen. Es steht fest, jeder Baum wird in Zukunft unsere Lebensqualität verbessern.

Suchen Buchen