Romanischer Karner und Stadtpfarrkirche Hartberg - Impression #1 | © Tourismusverband Oststeiermark

Romanischer Karner und Stadtpfarrkirche Hartberg

Hartberg

Zwei Juwele der oststeirischen Stadt Hartberg


Jetzt zur Stadtführung anmelden:


Die Stadtpfarrkirche Hartberg ist dem Heiligen Martin geweiht und wurde 1157 erstmals erwähnt. Ihre Fundamente sind noch älter: sie stehen auf den Resten eines römischen Bauwerks aus der Zeit um 200 n. Chr. Die Mauerreste, besonders die Freilegung des Grundrisses einer römischen Villenanlage mit Hypokaustenheizung unter der Pfarrkirche im Jahr 1973 weisen auf eine kaiserzeitliche Siedlung im Stadtgebiet hin. Ebenso verweisen Grabsteine an der Kirchenmauer auf die römische Besiedelung. Der Kirchturm war ein ursprünglich romanischer Wehrturm, an den man später die Kirche angebaut hat. Sein spätbarocker Turmhelm zählt zu den schönsten des Landes.

In der Stadtpfarrkirche fügen sich unterschiedliche Stile zu einem harmonischen Ganzen: Die Römer im Fundament, die Romanik im Turm, die Gotik mi dem schönen Sternrippengewölbe unter dem Dach und der Barock im Innenleben. Als 1715 in Hartberg ein verheerender Brand ausbrach, der viele Häuser zerstörte und die Kirche stark beschädigte, entschied man sich 1751 für einen Umbau: dabei wurden unter anderem die romanischen Seitenschiffe abgebrochen und neu aufgebaut sowie der ebenfalls romanische Wehrturm zum barocken Kirchenturm umgebaut - heute trägt er einen der schönsten Turmhelme der Steiermark. Barockisiert wurde auch das gotische Kreuz im Altarraum und der Innenraum.

Der romanische Karner ist eines der bedeutendsten kunsthistorischen Relikte der Architektur der „Stauferzeit“ im heutigen Österreich. Hier trifft Spätromanik auf zarte Frühgotik. Tagsüber von Montag bis Sonntag zur Besichtigung offen gesperrt.


Guides für Hartberg:
 
Hannes Portugaller, +43 676 62 81 884, hannes.portugaller@yahoo.com

Kerstin Hilsberg, +43 670 40 30 931, kerstin.hilsberg@zeitversetzt.at
 
Sibylle Gauby, +43 676 53 02 456, s.gauby@gmx.at


Das könnte Sie auch interessieren

Wie wird es die Tage

Hartberg (422m)

morgens
weather.icon.04
1°C
5%
5 km/h
mittags
weather.icon.04
9°C
0%
10 km/h
abends
sonnig
5°C
0%
5 km/h
Es ist wechselnd bis stark bewölkt und weitgehend trocken.
morgens
sehr sonnig
-2°C
0%
0 km/h
mittags
sehr sonnig
13°C
0%
10 km/h
abends
sonnig
10°C
0%
5 km/h
Überwiegend sonnig, später nur ein paar harmlose Wolken.
21.03.2024
leicht bewölkt
0°C 18°C
22.03.2024
weather.icon.04
6°C 18°C
23.03.2024
großteils bewölkt
4°C 17°C