Wanderung 3-Schlösser-Wanderung, Grafendorf - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus Wanderung 3-Schlösser-Wanderung, Grafendorf - Touren-Impression #1 | © Oststeiermark Tourismus

3-Schlösser-Wanderung, Grafendorf

Geöffnet

Der 22 Kilometer lange, abwechslungsreiche Rundwanderweg führt durch die Geschichte von Grafendorf bei Hartberg, Eichberg, Lafnitz und Stambach mit den wunderbar erhaltenen Schlössern Reitenau, Kirchberg und Aichberg.

Bei dieser Wanderung handelt es sich um einen 22 Kilometer langen beschilderten Rundwanderweg, der uns, ausgehend von Grafendorf bei Hartberg, zu allen 3 Schlössern der Region (Reitenau, Kirchberg und Aichberg) führt. Tafeln mit Texten und Bebilderungen entlang des Weges weisen uns zu besonderen Plätzen und auf die Geschichte hin.

Eine Besonderheit ist das Hammerbründl in Seibersdorf mit einem hervorragenden Trinkwasser zum Auffüllen der Wasserreserven und auch der Erlebnis- und Wasserpark an dem Gewässer "Kleine Lungitz" bei Schloss Aichberg - eine sehr abwechslungsreiche Tour mit Feld-, Wald-, Wiesen- und Schluchtwegen und Bächen.

Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke sind in Grafendorf bei Hartbergder Kirchenwirt Gasthaus Koller, Hösl's Dorfstub'n in Stambach 21 (ca. 10 Gehminuten vom Schloss Reitenau entfernt), die "Villa" in Seibersdorf und der Eichbergerhof in Eichberg.

Eigenschaften

• erreichbar über die Südautobahn A2 Ausfahrt Hartberg
  • weiter über die B50 und B54

Grafendorf, Hauptplatz

Start der ca. 20 km langen, beschilderten Tour ist der Hauptplatz in Grafendorf bei Hartberg. (oder Park & Ride Parkplatz beim Kreisverkehr an der B54, nähe Feuerwehr)

• Richtung Süden gehen wir beim Busunternehmen Gruber vorbei zur Feuerwehr und am ADEG Markt Kogler vorbei nach Seibersdorf,
  • in Seibersdorf rechts ein Stück der Reitenaustraße entlang, um dann links beim Hammerwaldbründl zum Stambach abzubiegen. Hier kommen wir zu einem Bründl  und zur Station "Wasser - Quelle des Lebens",
  • dem Stambach entlang, über Holzbrücken und Rastplätzen vorbei, gelangen wir zu Station "Fememord",
  • und weiter, bis wir bei der Waldpension Mara auf die Reitenaustaße kommen und dieser queren,
  • hier rechts ein Stück der Straße entlang nach Grafendorf bei Hartberg, um dann links an der Informationstafel "Land an der Grenze" zu kommen,
  • hier fogen wir ein Stück dem Marbach an der Informationstafel "Schloss Reitenau" entlang bis zu einer Stiege, die wir erklimmen.
  • oben angekommen steht die Infotafel "Die Wiederbesiedelung" und es geht über Wiesen und Wälder zur Station "Römerzeitliche Hügelgräber",
  • diesem Weg folgen wir. Hier kann man noch die Konturen der Hügelgräber im Wald erkennen. Wir kommen dann zur Infotafel "Römerzeitliche Grabsteine",
  • Aussichtspunkt: herrrlicher Blick auf Grafendorf bei Hartberg. Wir gehen weiter zur Infotafel "Römerzeitliche Gutshöfe" mit einem Blick auf den Fischteich und im Hintergrund erkennen wir das Schloss Kirchberg,
  • nun kommen wir am Fischteich und einer Pfauenvolären vorbei zur Infotafel "Ur- und Frühgeschichte" und weiter in den Wald, wo wir die Hartberger Safen queren,
  • weiter kommen wir zur Infotafel "Gefährliche Runde um den Ringkogel"  bevor wir über Felder auf die Erdwegenstraße gelangen der wir bergan folgen,
  • an der Infotafel "Die Sage vom Masenberg" kommen wir in den Wald und queren über eine Holzbrücke einen Graben,
  • am Waldrand steht die Infotafel "Erdgeschichtlicher Aufbau". Über eine Wiese gelangen wir zu einem Rastplatz und der Infotafel "Das Dorf des Grafen Eckbert",
  • am Wasserhochbehälter haben wir einen tollen Blick auf Grafendorf bei Hartberg
  • nun folgen wir dem Weg zum Schloss Kirchberg wo die Infotafel "Schloss Kirchberg am Walde" über die Geschichte des Schlosses Informiert und die Infotafel "Land- und forstwirtschaftliche Fachschule" uns über die im Schloss untergebrachte Schule erzählt,
  • nach dem Schloss Kirchberg kommen wir zur Infotafel mit dem Titel "Der steirische Bauernhimmel VI", rechts der Waldsteig, genannt "Himmelsstiege". Über Brücken und Treppe queren wir den Kirchbergbach und steigen, vorbei an der Infotafel "Der steirische Bauernhimmel V", nach Reibersdorf auf wo wir zur Infotafel "Der Steirische Bauernhimmel IV" stoßen,
  • in Reibersdorf steht eine weitere Infotafel "Der Koart'nspüler",
  • wir folgen ein Stück der Straße nach Eichberg, kommen vobei an der Infotafel "Da Suntogsjäger" und biegen bei der Infotafel "Der steirische Bauernhimmel III" rechts ab,
  • nun folgen wir dem Reibersbach über einige Holzbrücken an den Infotafeln "B I T T E !", "Der oststeirische Mistausführer" und "Der steirische Bauernhimmel II",
  • an der Infotafel "Die Höhle des schönen Karls" sehen wir den Bahndurchlass Kleinlungitz und kommen an der Infotafafel "Die Fuchsjagt" zum Patritzbild,
  • links in den Wald über eine kleine Anhöhe und einem Bauernhof kommen wir wieder zur Straße und zu Infotafel "Biologischer Landbau" weiter zum Bildstock Winkler Kreuz wo wir rechts abbiegen.,
  • wir folgen der Straße, vorbei an einem Infoständer ohne Tafel, weiter zur Infotafel "Fischwehr", gleich darauf biegen wir noch vor der Brücke über den Lungitzbach links an der Infotafel "Erdhöhlen und Fluchtgänge" auf den Weg über Wiese ein,
  • dem Lungitzbach aufwärts folgen wir vorbei an den Infotafen "Die Hausmühlen", "Gemeindegrenze", "Wanderlust II" und "Lungitzbach",
  • nun kommen wir zu einem wunderbaren Rastplatz mit Kinderspielplatz, Picknicktischen, Erlebnis- und Wasserpark sowie dem Kneipp-Pfad der Sinne und der Infotafel "Der Raubritter als Drache",
  • über die Holzbrücke kommen wir zum steilen Aufstieg nach Eichberg,
  • oben angekommen steht die Infotafel "Wanderlust I". Weiter gehen wir zur Kirche Eichberg mit der gleichnahmigen Infotafel und dem Blick auf das Schloss Aichberg,
  • die Infotafel "Schloss Aichberg" erzählt uns über die Geschichte des Schlosses. Weiter geht es in den Ort Eichberg,
  • in Eichberg folgen wir den Wegweisern und kommen auf einen Wiesenweg mit einem herlichen Blick zurück auf das Schloss und die Kirche,
  • wir kommen zu einer Straße und gehen vorbei an einem Baum mit einem Marienbild, unter der Stromleitung durch und folgen den Wegweisern den Straßen entlang,
  • von dem Höhenrücken sehen wir ins Lafnitztal, auf den Hochwechsel und den Niederwechsel,
  • wir queren nun die Eisenbahngleise und biegen gleich darauf rechts den Weg entlang der Gleise ein,
  • wir gehen den Weg entlang. Nach einem Linksschwenk sind wir auf der Anhöhe zwischen Lungitztal und Lafnitztal und können hier Schützengräben erkennen, die vom Ende des 2. Weltkrieges blieben,
  • beim Weißen Kreuz rechts ins Lungitztal hinab, wir folgen einem Schotterweg zur Verbindungsstraße Grafendorf bei Hartberg Bahnhof nach Lafnitz,
  • gehen unter der B54 durch und biegen bei einem Wegkreuz rechts ein, übersetzen auf einer Brücke den Lungitzbach und gehen über die Wiese zur Bahnlinie hinauf,
  • der Bahnlinie folgen wir und ca. 500 m danach queren wir die Lungitzstraße und folgen dem Weg zur Hubertuskapelle,
  • von der Hubertuskapelle gehen wir unter der Stromleitung durch und sehen bereits Grafendorf bei Hartberg. An einer Weide vorbei, unter der Wechselbundesstraße durch, vorbei am ehemaligen Kühlhaus gelangen wir wieder ins Ortszentrum von Grafendorf bei Hartberg.

Dieser Rundweg kann auch in mehreren Etappen gemacht werden. (siehe "Entlang des 3-Schlösser-Wanderweges Teil 1" und "Entlang des 3-Schlösser-Wanderweges Teil 2)

Fahrpläne und Reiseinformationen finden Sie bei den Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) oder unter Verkehrsauskunft Verbundlinie.

Für den örtlichen Transport empfehlen wir das SAM-Sammeltaxi Oststeiermark.

Grafendorf, Hauptplatz Park & Ride beim Kreisverkehr B54

Infos zur Region, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten, Ausflugsziele usw., erfahren Sie hier:

Tourismusverband Oststeiermark

Mobilität Oststeiermark mit Sammeltaxi SAM

Galerie

Wie wird es die Tage

Grafendorf bei Hartberg (382m)

morgens
sonnig
5°C
5 km/h
Die Sonne kommt zumindest zeitweise zum Vorschein und es bleibt meist trocken.
morgens
sonnig
9°C
5 km/h
Sonnig, im Laufe der zweiten Tageshälfte ein paar Wolken.
21.03.2024
weather.icon.04
1°C 17°C
22.03.2024
6°C 18°C
23.03.2024
großteils bewölkt
4°C 17°C
GenussCard Steiermark | © Thermen- und Vulkanland Steiermark, Harald Eisenberger